Vermeidung von Foodwaste

Ein Drittel aller Lebensmittel wandert heute in der Schweiz auf dem Weg zwischen Feld bzw. Produktion und Teller in den Abfall. Dies entspricht einem Wert von rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr.

Flexible Produktion reduziert Lebensmittelabfälle

Durch exaktes Planen und flexibles Produzieren schafft es MORGA die Lebensmittelabfälle bei der Produktion ihrer natürlichen Bio-Lebensmittel auf ein Minimum zu reduzieren. Es kommt aber auch bei MORGA vor, dass Nahrungsmittel kurz vor dem Ablauf stehen oder das Mindesthaltbarkeitsdatum ganz überschreiten und nicht mehr verkauft werden können. Sind die Produkte noch einwandfrei, werden sie kostenlos an soziale Institutionen abgegeben.

Wie kann Foodwaste vermieden werden?

Lebensmittelabfälle könnten aber in vielen Fällen vermieden werden. Bereits mit kleinen Verhaltensänderungen kann die unnötige Verschwendung von Lebensmitteln reduziert werden, sowohl beim Einkaufen als auch beim Verwerten der Lebensmittel.

Packungsgrössen reduzieren

Mit kleinen Packungsgrössen gegen Foodwaste: MORGA leistet mit einigen kleinen Packungsgrössen einen Beitrag, damit zu Hause möglichst keine Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Nachfolgend sind einige Produkte, die für einen Single- oder Kleinhaushalt optimal geeignet sind, aufgeführt: